Slide backgroundSlide thumbnail

JUGENDARBEIT

Zusätzlich zur Aus- und Weiterbildung im musikalischen Bereich bieten wir euch eine ganze Reihe an Informationen und Veranstaltungen an, welche sich nicht primär mit Musik beschäftigen, aber einen großen Nutzen für Eure Jugendarbeit bringen. Hierzu zählt zum einen die JuLeiCa Ausbildung, die außermusikalische Arbeit von Partnerverbänden aber auch zahlreiche Einzelveranstaltungen aus unserem Veranstaltungskalender.

JuLeiCa
(Jugendleitercard)

Die Juleica-Ausbildung ist die Basis für dein ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit.


Jetzt informieren

Kompetenznachweis Ehrenamt

Der Kompetenznachweis ist nicht nur ein Nachweis über Qualifikationen, sondern er soll darüber hinaus Anerkennung für geleistetes Engagement sein.


Jetzt informieren  

Bundeskinderschutzgesetz

Das Bundeskinderschutzgesetz soll das Wohl von Kindern und Jugendlichen schützen und ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung fördern.


Jetzt informieren

Partner-Verbände

<strong>Hessischer Jugendring (HJR)</strong>
Hessischer Jugendring (HJR)

Der Hessische Jugendring ist die größte und in ihrer Art einzige Interessengemeinschaft für Kinder und Jugendliche in Hessen. 


Jetzt informieren

<strong>Deutsche Bläserjugend (DBJ)</strong>
Deutsche Bläserjugend (DBJ)

Die Deutsche Bläserjugend (DBJ) ist die Jugendorganisation der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV).


Jetzt informieren