tuebingen 2015Tübingen, 07.- 09.08.2015 - Am Freitag Morgen trafen sich die Teilnehmer der 29. Ronneburg-Freizeit am Hallenbad in Gelnhausen ,um auf die Konzertreise nach Tübingen zu starten. Als dann Gepäck und Instrumente in den beiden Reisebussen verstaut war ging es los zum ersten Auftritt nach Mannheim. Nach der Ankunft in Mannheim hatten die Teilnehmer erstmal Zeit um etwas zu essen oder um sich einen Sonnenhut zu kaufen, da bei 38 Grad die Sonne vom Himmel knallte. Um 15 Uhr auf dem Marktplatz G1 um baute sich dann das Orchester auf und präsentierte den vorbeikommenden Passanten Highlights aus dem Konzertprogramm. Der Auftritt war zwar durch die Hitze sehr anstrengend, aber die Zuhörer waren begeistert. Danach ging es gleich weiter mit den Bussen auf direktem Weg nach Tübingen.

Nach einer kleinen unfreiwilligen Sightseeingtour durch Tübingen, da durch eine Baustelle die Jugendherberge nicht direkt angefahren werden konnte, erreichten wir die Unterkunft mit Blick auf den Neckar. Am Abend war dann Zeit in Tübingen etwas zu Essen. Am nächsten Tag ging es dann schon morgens weiter mit dem nächsten Auftritt vor der Stiftskirche auf dem Holzmarkt in Tübingen. Hier gab es von den Tübingern viel Applaus für das Orchester. Danach ging es direkt weiter zur Gasthausbrauerei Neckarmüller direkt am Fluss. Hier postierten wir uns im Biergarten und präsentierten den Gästen unser Repertoire. Nun hatten sich alle eine Pause verdient und hatten freie Zeit bis zum Nachmittag. Da stand ein Highlight an, nämlich eine Stocherkahntour auf dem Neckar. Stocherkähne ähneln Gondeln in Venedig, hier haben immer ca. 15-20 Personen Platz auf einem Kahn. Mit sechs Kähnen ging es dann gemütlich über den Neckar. Am Sonntag trat das Orchester noch auf einem Gastrofestival, der „Tübinger Sommerinsel“ ,auf. Hier präsentieren sich Gastronomische Betriebe aus Tübingen mit ihrem kulinarischen Angebot. Nach den gelungenen und letzten Auftritt auf dieser Konzertreise hieß es Abschied nehmen von Tübingen und es ging wieder zurück nach Gelnhausen. Es war insgesamt eine tolle Woche und eine super Konzertreise mit tollen Teilnehmern! Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr!   

Bilder Ronneburgfreizeit 2015