Teens
Ronneburg, 02.-05.08.2018- Anschließend an Music for Kids ging es dann Donnerstag weiter mit Music for Teens für 11-15 jährige Musiker/innen. Die Freizeit stand dieses Mal unter dem Motto schottische Musik. Die 49 Teilnehmer/innen legten auch gleich mit dem Proben los.

Kids
Ronneburg, 30.07.-01.08.2018- In der letzten Ferienwoche starten bei der Landesmusikjugend die Freizeiten für musikalische Anfänger/innen. Los ging es am Montag mit Music for Kids für 8-12 jährige Kinder.

Ronneburg, 25.06.-01.07.2018- Im Rahmen der 32. Ronneburgfreizeit, die von der LMJ (Landesmusikjugend Hessen) organisiert und durchgeführt wurde, trafen sich am ersten Montag der Ferien 100 Musikbegeisterte zwischen 14 und 27 Jahren aus ganz Hessen im Jugendzentrum Ronneburg, um dort gemeinsam eine Woche zu verbringen.

Music for Kids

Die Freizeit Music for Kids vom 30.07.-01.08.2018 ist komplett ausgebucht. Eingehende Anmeldungen werden auf die Warteliste gesetzt.

Für Music for Teens vom 02.-05.08.2018 sind noch Plätze frei! Anmeldeschluss ist der 07.05.2018

IMG 0610 1200c

Die D-Woche fand in der ersten Osterferienwoche statt, von Samstag bis Donnerstag.

Sie nahmen Teil um einen begehrten D-Schein zu erhalten. Dazu mussten sie einen praktischen und theoretischen da legen.

Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren legten die Scheine in den Kategorien D1, D2 und D3 ab.

Scotland Yard 2018

Frankfurt, 10.März 2018- Elf Jugendliche der Stadtkapelle Schlüchtern nahmen mit ihrem Vorsitzenden Lukas Bachmann in der Mainmetropole Frankfurt an der Veranstaltung „Scotland Yard Live“ teil. Unter der Federführung von Hans Bohm, Kreisjugendleiter Wetteraukreis, wurde eine Live-Version des beliebten Brettspiels nachgespielt. Ziel des Spiels ist es, einen vermeintlichen Verbrecher durch strategisches und kooperatives Geschick im verzweigten Verkehrswegenetz einer Großstadt ausfindig zu machen.

Wir suchen dichDu hast Lust, dich ehrenamtlich für die LMJ einzusetzen und das auf Bezirksebene? Du willst neue Erfahrungen sammeln, Kontakt zu  Gleichgesinnten aufbauen und über deinen Verein hinaus ehrenamtlich arbeiten? Dann bist du hier genau richtig.

Die Landesmusikjugend sucht eine/n neuen Bezirksjugendleiter/in für den Bezirk Gießen als Bindeglied zwischen der LMJ und den einzelnen Kreisen im Bezirk Gießen. Wenn du wissen möchtest, wer schon zum LMJ Team gehört dann schau auf unserer Website vorbei (in unserem Profil findest du direkt einen Link) oder falls du nähere Informationen zu den Aufgaben eines Bezirkjugendleiters haben möchtest, melde dich in der Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

 Wir freuen uns auf dich! 😊🎶

In dieSchnupper Probe 1sem Jahr fanden die Schnupperproben des SBOs an unterschiedlichen Orten statt, um den interessierten Jungmusikern aus anderen Kreisen entgegen zu kommen. Gespielt wurden zum Beispiel die „Harry Potter Symphonic Suite“, „Porgy and Bess“ und „Dances of Innocence“.

171126 IMG 2203 SBO 1200 gimp

Steinau a. d. Str., 26.11.2017-  Das diesjährige Konzert, das am 26.11. in der Steinauer St. Paulus Kirche stattfand, war ein voller Erfolg, kann man sagen. Die Kirche war mit fast 400 Besuchern bis auf den letzten Platz - und Stuhl - belegt und das Programm hätte wohl in keinem passenderen Rahmen aufgeführt werden können - vor allem die musikalische Darbietung von Noahs Arche ( El Arca de Noe von Oscar Navarro) fand großen Anklang. Neben Imitationen von Tierstimmen oder der Stimme Gottes, erklangen auch lebhafte und fröhlich-leichte Melodien in Viva Musica! (Es lebe die Musik!, Alfred Reed).

hessenstein

Vöhl, 09.- 14.10.2017-  In der Jugendburg Hessenstein haben 25 junge Musiker die Leistungsabzeichen des Bundes Deutscher Musikverbände (BDMV) erhalten. Fünf Tage lang hatten sie dafür in Theorie und Praxis geübt. Zum zweiten Mal veranstaltete die Landesmusikjugend (LMJ) eine solche Freizeit in Waldeck-Frankenberg. Initiatoren waren wieder die heimischen Musikvereine. Ziel ist, die Ausbildung der jungen Instrumentalisten weiter zu verbessern und damit auch den Spaß an der Musik zu steigern – zugleich profitiert die Qualität der Musikvereine. In der Vergangenheit hatten die Kurse D1 (Abzeichen in Bronze), D2 (Silber) und D3 (Gold) an mehreren Samstagnachmittagen stattgefunden.

171014 IMG 0347

Ronneburg, 09.-14.10.2017- Auch diesen Herbst fand wieder die D-Woche der LMJ Hessen im Jugendzentrum Ronneburg statt. Von Montag bis Samstag lernten und übten die jungen MusikerInnen rund um die Uhr. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz: Schwimmbadbesuche, gemeinsame Spiele sowie gemeinsames musizieren boten eine gute Abwechslung zum anspruchsvollen Unterricht.